Montag, 7. Januar 2013

Speicher im Internet - genannt Cloud

Speicherplatz im Internet gibt es ja schon länger, aber nun haben die meisten großen Firmen, Apple, Microsoft usw. diesem einen griffigen Namen verpasst. Das Internet wird nun auch mal gerne als Cloud bezeichnet, abgeleitet aus der bildlichen Darstellung/Vorstellung des Mediums. Und dem Speicherplatz wurde der Begriff Laufwerk (engl. Drive) gegeben. Fertig ist CloudDrive. Die Firmen geben dem Angebot an Speicherplatz im Internet natürlich eigene Namen, SkyDrive, Google Drive etc., aber egal, das Geschäftsmodell flutscht.

Und es setzt sich der Anbieter durch, der neben dem Web-Zugang auch noch auf der einen Seite viele Apps (deu. Anwendung(en)) für Windows, Mac OS X und Linux sowie auf der anderen Seite für die mobilen Vertreter bereit stellt. Hier sind sind ein paar, die diese Aufgabe sehr gut gelöst haben: DropBox, Google Drive, SkyDrive, box.com. Es verwundert im Moment sehr, dass sich Apple mit iCloud sehr auf seine eigenen Produkte beschränkt, während andere Firmen, allen voran Microsoft, sich derzeit auf jeder Plattform ausbreiten. Microsoft mit SkyDrive sogar bis hin zu Android und Symbian ^3.

Ich persönlich und privat favorisiere SkyDrive - eben wegen seiner großen Reichweite auf alle Systeme. Damit sind auch alle Gründe genannt, warum ich es einsetze und dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :-). Setze aber daneben auch noch iCloud ein. Und den Rest der CloudDrive verwende ich zu Testzwecken. Bei SkyDrive und iCloud kommt nicht die Integration in die Office Produkte aus beiden Häusern als Einsatzfaktor mit hinzu. 

Und bei der Programmierung helfen diese Laufwerke ebenfalls. Für meine privaten Projekte speichere ich die Projekt/Lösungen in den lokal auf den Festplatten meiner Computer-Systeme Zwischenspeicher des jeweiligen Internet-Laufwerks. Fix sind diese paar MB synchronisiert und stehen mir dann auf dem entsprechenden Computer-System und Betriebssystem zur Verfügung. Nebst einer Datensicherung auf dem Internet-Laufwerk und einer Sicherung auf meine QNAP NAS-Box. Doppelt hält besser :-).

Keine Kommentare: