Dienstag, 8. Januar 2013

Der Chrome ist ab!

Nicht der Lack, der Chrome rund herum!

Ja so ist es, die Center-Anwendungen, die von einem Fensterrahmen mit Schaltflächen für maxi-/minimieren/wiederherstellen umgeben waren dienen langsam aber sicher aus.

Die digitalen Ureinwohner unserer Zeit (engl. digital Natives), die Jahrgänge ab 2000 und neuer wachsen mit diesen Bildschirm füllenden Anwendungen ganz natürlich auf - mobile Geräte seid Dank. Eine Anwendung, ohne Fensterrahmen und die Schaltfächen. Mit einer Hardware- oder Sensortaste werden diese Anwendungen entweder beendet oder in den Hintergrund geschickt.

Auch die Desktop-Betriebssysteme ziehen nach und bringen ähnliche Funktionalitäten, Mac OS X ab Version 10.7, Windows ab Version 8. Hier gibt es zwar noch(!) die normalen Fenster, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann diese endgültig "ausgerottet" sind :-).

Aber warum nicht… ich mag den stetigen Wandel in der IT-Welt! Von daher, können diese Apps kommen, ich für diese gerüstet und habe mich an sie gewöhnt und arbeite mit Ihnen, besonders unter Windows 8. Unter Windows 8 bringe ich mir selber gerade bei, wie diese Anwendungen Programmiert werden. Das ist höchst spannend und macht sehr viel Spaß - ist eben ein Hobby von mir ;-)!

Der Chrome ist ab, es lebe die eine, einfache Bildschirm füllende Anwendung! 

Keine Kommentare: