Dienstag, 8. Januar 2013

Der Chrome ist ab!

Nicht der Lack, der Chrome rund herum!

Ja so ist es, die Center-Anwendungen, die von einem Fensterrahmen mit Schaltflächen für maxi-/minimieren/wiederherstellen umgeben waren dienen langsam aber sicher aus.

Die digitalen Ureinwohner unserer Zeit (engl. digital Natives), die Jahrgänge ab 2000 und neuer wachsen mit diesen Bildschirm füllenden Anwendungen ganz natürlich auf - mobile Geräte seid Dank. Eine Anwendung, ohne Fensterrahmen und die Schaltfächen. Mit einer Hardware- oder Sensortaste werden diese Anwendungen entweder beendet oder in den Hintergrund geschickt.

Auch die Desktop-Betriebssysteme ziehen nach und bringen ähnliche Funktionalitäten, Mac OS X ab Version 10.7, Windows ab Version 8. Hier gibt es zwar noch(!) die normalen Fenster, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann diese endgültig "ausgerottet" sind :-).

Aber warum nicht… ich mag den stetigen Wandel in der IT-Welt! Von daher, können diese Apps kommen, ich für diese gerüstet und habe mich an sie gewöhnt und arbeite mit Ihnen, besonders unter Windows 8. Unter Windows 8 bringe ich mir selber gerade bei, wie diese Anwendungen Programmiert werden. Das ist höchst spannend und macht sehr viel Spaß - ist eben ein Hobby von mir ;-)!

Der Chrome ist ab, es lebe die eine, einfache Bildschirm füllende Anwendung! 

Montag, 7. Januar 2013

Eine Notizanwendung, um sie alle zu einen

Derzeit setze ich durchgängig Microsoft OneNote als Notizanwendung im privaten Umfeld ein. Der Grund ist, dass derzeit OneNote, ähnlich wie SkyDrive, soweit auf allen gängigen Plattformen zur Verfügung steht, vom Desktop bis zu den mobilen Geräten. Und wo es keine Anwendung/App gibt, steht die Web-basierende OneNote Web App zur Verfügung. Daneben gibt es auch noch Web Apps für Word, Excel und PowerPoint. Alles nahtlos in SkyDrive integriert.

Deshalb ist mein persönlicher, im privaten Umfeld, Favorit die Kombination aus SkyDrive & OneNote.

TypeScript Download für Visual Studio 2012

TypeScript Download für Visual Studio 2012
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34790

Die offizielle Seite von TypeScript ist http://www.typescriptlang.org und das Open Source Projekt ist hier zu finden http://typescript.codeplex.com.

TypeScript ist ein sehr interessanter Ansatz bzw. ein OO-Superset von JavaScript, der auch in großen Projekten skalieren kann.

Das Video auf der offiziellen Seite ist seine 53 Minuten auf alle Fälle wert! Der Kopf der Entwicklergruppe, Anders Hejlsberg, hat uns auch schon C# beschert und davor bei Borland Turbo Pascal! Ein der fähigsten Compiler-Entwickler unserer Zeit!!

Speicher im Internet - genannt Cloud

Speicherplatz im Internet gibt es ja schon länger, aber nun haben die meisten großen Firmen, Apple, Microsoft usw. diesem einen griffigen Namen verpasst. Das Internet wird nun auch mal gerne als Cloud bezeichnet, abgeleitet aus der bildlichen Darstellung/Vorstellung des Mediums. Und dem Speicherplatz wurde der Begriff Laufwerk (engl. Drive) gegeben. Fertig ist CloudDrive. Die Firmen geben dem Angebot an Speicherplatz im Internet natürlich eigene Namen, SkyDrive, Google Drive etc., aber egal, das Geschäftsmodell flutscht.

Und es setzt sich der Anbieter durch, der neben dem Web-Zugang auch noch auf der einen Seite viele Apps (deu. Anwendung(en)) für Windows, Mac OS X und Linux sowie auf der anderen Seite für die mobilen Vertreter bereit stellt. Hier sind sind ein paar, die diese Aufgabe sehr gut gelöst haben: DropBox, Google Drive, SkyDrive, box.com. Es verwundert im Moment sehr, dass sich Apple mit iCloud sehr auf seine eigenen Produkte beschränkt, während andere Firmen, allen voran Microsoft, sich derzeit auf jeder Plattform ausbreiten. Microsoft mit SkyDrive sogar bis hin zu Android und Symbian ^3.

Ich persönlich und privat favorisiere SkyDrive - eben wegen seiner großen Reichweite auf alle Systeme. Damit sind auch alle Gründe genannt, warum ich es einsetze und dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :-). Setze aber daneben auch noch iCloud ein. Und den Rest der CloudDrive verwende ich zu Testzwecken. Bei SkyDrive und iCloud kommt nicht die Integration in die Office Produkte aus beiden Häusern als Einsatzfaktor mit hinzu. 

Und bei der Programmierung helfen diese Laufwerke ebenfalls. Für meine privaten Projekte speichere ich die Projekt/Lösungen in den lokal auf den Festplatten meiner Computer-Systeme Zwischenspeicher des jeweiligen Internet-Laufwerks. Fix sind diese paar MB synchronisiert und stehen mir dann auf dem entsprechenden Computer-System und Betriebssystem zur Verfügung. Nebst einer Datensicherung auf dem Internet-Laufwerk und einer Sicherung auf meine QNAP NAS-Box. Doppelt hält besser :-).

Sonntag, 6. Januar 2013

Streiche Problem, ersetze durch Herausforderung

Neues Jahr, neue Vorsätze!

Meiner: siehe Titel…

Gerade in der IT-Welt werden engl. Begriffe oftmals falsch in die deutsche Sprache übersetzt. In engl. IT-Literatur ist oft "issue" zu finden. Der Gebrauch dort meint schon, dass es mit etwas Schwierigkeiten gibt. Dieses Wort wurde aber nicht korrekt übernommen sondern in deutscher IT-Literatur zum "Problem".

Ich habe mir nun vorgenommen, dass es ab diesem Jahr in der IT-Welt, in der ich ja auch arbeite, keine Probleme mehr gibt, sondern nur noch Herausforderungen!

Tja, das ist nun auch mein erster Blog-Eintrag in diesem Jahr. Und ich habe mir weiterhin vorgenommen, nun etwas regelmäßiger Blog-Einträge zu veröffentlichen.

Ich hoffe, dass beide Vorsätze das ganze Jahr lang halten :-).